Startseite Schwimmen

PDF Drucken E-Mail

 

SCHWIMMEN

 

Aktuelle Info:

 

Hier die Bestenliste vom Bezirk Aachen, immer interessant!

2012

Leider gab es nur wenige Schwimmer, die sich für die BZM Lange Strecke qualifiziert hatten. Dann gab es Schwierigkeiten, an dem Wochenende Kampfrichter und Betreuer zusammen zu bekommen. Als dann noch 2 Schwimmer Ihre Teilnahme absagten, haben wir uns gegen die wenigen Starts an dem Wochenende entschieden. Nächstes Jahr vielleicht...

Während der Trainingszeiten haben wir noch die Siegerehrung der Vereinsmeisterschaft 2011 vorgenommen.

Vereinsmeister der offenen Klasse (2000 und älter) sind Lea Donike und Sebastian Friße.

Vereinsmeister Jugend (2001 - 2002) sind Isabell Sack und Hasan Teke.

Vereinsmeister Nachwuchs (2003 und jünger) sind Evamaria Haupt und Laurin Schumacher.

 

Am Wochenende 24.-25. März waren wir mit einer großen Mannschaft beim Osterschwimmen in Eschweiler vertreten (Hier die Bilder). Es war wie immer ein schöner Wettkampf, mit vielen guten Platzierungen und vor allem viele neuen Bestzeiten. Leider mussten wir der Gedanke an einer Teilnahme am kindgerechten Wettkampf "Bambini-Cup" an dem Samstag morgen aufgeben. Die neuen Vorgaben des Verbands für kindgerechte Wettkämpfe, nur noch 2 Jahrgänge statt 4 dürfen starten -2005 und 2006 in diesem Jahr- bestrafen die kleinen, breitensportorientierten Vereine. Wir haben ganz einfach zu wenige Kinder, die in der Lage sind, die geforderten Strecken zu schwimmen, und jung genug für die Teilnahme sind. Da nur mannschaftsweise (4 Kinder pro Mannschaft) gemeldet werden kann, und wir nur 3 "passende" Kinder haben, musste wir hier "passen". Es fanden in Eschweiler einige Gespräche statt, da der Wettkampf nur mit 2 Mannschaften gestartet wurde (offensichtlich haben die anderen Bezirksvereine ähnliche Probleme wie wir). Es wäre schade, wenn die wenigen noch existierenden Wettkämpfe für Anfänger aussterben würden.

Kurz danach, am 14.-15. April waren einige ausgesuchten Schwimmer am Start beim Stadtadler in Köln. Der Wettbewerb dient uns immer als Qualifikation für die Bezirksmeisterschaften (BZM) lange Bahn, die traditionell kurz vor den Sommerferien stattfinden. Da wir im Bezirk Aachen keinen 50m-Becken haben, müssen wir zur Vorbereitung auf Wettkämpfe "auswärts" ausweichen. Auch hier eine gute Veranstaltung, wichtige Erfahrungen, einige Medaillen. Glückwunsch an alle Teilnehmer, die sich der NRW-Konkurrenz gestellt haben (Vereine aus Köln, Wuppertal, Recklinghausen usw.. waren am Start).

Leider findet in diesem Jahr das Internationale Schwimmfest in Erkelenz in September statt, eine Woche vor dem Euregio-Schwimmen. Der Grund ist das neue Schwimmbad. Bei der Planung des Wettkampfs war noch nicht klar, ob es bereits in Juni fertiggestellt sein würde. Wir haben uns für die Teilnahme am Euregio-Schwimmen entschieden. Jetzt suchen wir nur noch Betreuer und Kampfrichter und Freiwillige, die schwimmen wollen ;-)).

Vor den Sommerferien hat noch der Sprinterkönig im heimischen Bad stattgefunden. Das war die Gelegenheit, erste Wettkampferfahrungen zu sammeln. Für die jüngeren findet der Wettkampf in kindgerechter Form statt. Die Ergebnisse waren sehr zufriedenstellend, unsere Schwimmer waren wieder sehr erfolgreich. Zahlreiche machten ihre ersten Wettkampferfahrungen bei der Gelegenheit und sind sehr stolz auf Ihre Urkunden bzw. Medaille. Die Auswertung "Sprinterpokal" erfolgt noch.

 

Im Herbst sind wir bei unseren Freunden des Brander SV beim Clubvergleichskampf und beim Kinderclubvergleich zu Besuch. Und Ende des Jahres gibt es wieder der Sparkassen-Cup, die Bezirksmeisterschaften Kurze Bahn und unsere Vereinsmeisterschaften.

2011

Wir waren wieder auf zahlreiche Wettkämpfe unterwegs, im Frühjahr zum Bambini-Cup und Osterschwimmen nach Eschweiler, dann zum Stadtadler nach Köln, im Frühsommer nach Erkelenz und zur BZM. Dann wurde im Hallenbad Jesuitenhof den Sprinterkönig gesucht und gefunden. Nach den Sommerferien waren wir in Aachen, Osthalle bei dem Euregioschwimmen dabei, und in November mit einer richtig großen Truppe beim kindgerechtem Wettkampf und beim Clubvergleichkampf in Aachen-Brand.

Das Jahr endete wieder mit einer Marathonwoche : Am 9. Dezember war SparkassenCup in Düren, am 10. und 11.12. war in Aachen die BZM Kurzbahn, wo wir leider nicht melden konnten. Die Belastung dieser Woche ist weder für Schwimmer noch für Betreuer/Kampfrichter zumutbar. Leider fiel die Teilnahme an die Bezirksmeisterschaft dem ganzen zum Opfer. Am 12. und 16.12. war dann Hanns-Peters-Pokal im heimischen Schwimmbad. Gute Ergebnisse wurden von vielen Schwimmern erreicht, ein "Generationswechsel" hat bei uns in diesem Jahr stattgefunden. Nachdem Walter Haar jahrelang die Wettkämpfe der Abteilung dominiert hat, hat sich Sebastian Friße (Jahrgang 96, gerade 15 geworden) vorbeigemogelt. Es ist auch das erste Mal seit langem, dass bei diesem Wettkampf ein 99er unter den 10 ersten sich platziert....Wir gratulieren zum 8. Platz von Basti und sind gespannt, wann die "Minute" von ihm geknackt wird.

Am 8. und 9. Oktober fand in der Schwimmhalle Aachen-Ost der Euregio-Wettkampf des ASV06 statt. Wir waren dort am Samstag mit einer großen Mannschaft und am Sonntag mit einigen Schwimmern vertreten. Am 12. November fand in Aachen-Brand der kindgerechte Wettkampf statt. In diesem Jahr haben wir viele Kinder, die dort gut mitschwimmen können. Wir haben eine Mannschaft melden. Am Sonntag, 13. November, starteten wir mit vielen Schwimmern in Aachen-Brand. Beim Clubvergleichwettkampf sind seit letztem Jahr auch behinderte Schwimmer startberechtigt. Wir begrüßen diese Maßnahme sehr.

In den Sommerferien fand in Düren ein Schwimmkurs für Schulkinder statt. Lea Donike war als Übungsleiterin dabei. Hier der Bericht.

Wir sind mit einer kleinen Mannschaft beim Stadtadler (7.-8.05) in Köln gestartet. Obwohl das Programm und die Anzahl der Starts sehr groß waren, ist es noch eine runde Veranstaltung gewesen. Die Konkurrenz kam von ganz NRW, und sogar aus Schwäbisch Hall wurden Schwimmer gesichtet. Dementsprechend  gab es weniger Medaillen als sonst, aber es wurden trotzdem gute Zeiten erreicht. Als Standortbestimmung auf der langen Bahn für die Bezirksmeisterschaften war der Wettkampf für unsere Wettkämpfer wichtig.

 

Hier sind die Ergebnisse vom BambiniCup bzw. Osterschwimmen in Eschweiler (9.-10.04.): Osterschwimmen - Bambini-Cup - Mannschaftswertung Bambini-Cup

Und hier hat Walter noch die Auswertung der Ergebnisse vorgenommen. Wir freuen uns über 3 neue Vereinsrekorde. Wir gratulieren Sebastian Friße und Walter Haar!

Wir möchten uns bei den Kollegen vom Verein Wasserfreunde Delphin Eschweiler ausdrücklich für einen sehr schönen Wettkampf bedanken. Wir kommen gerne wieder. Wir konnten feststellen, dass unsere Schwimmer doch sehr gute Fortschritte gemacht haben. Fast alle Zeiten wurden "geknackt", es sollen sogar Vereinsrekorde dabei gewesen sein. Unsere Statistiker bereiten die Nachlese vor, oben sind schon die Ergebnisse zu finden. Die wöchentliche Arbeit in der Gruppen zahlt sich aus, wir bedanken uns bei allen Übungsleitern und Trainern für ihren Einsatz.

 

Bilanz der Saison 2010 - 2011 :

Die Schwimmerinnen und Schwimmer starteten bei 10 Schwimmveranstaltungen in den Schwimmbezirken Aachen und Mittelrhein; und zwar

beim:

Euregioschwimmen in Aachen mit 16 Aktiven

Clubvergleichskampf in Aachen-Brand mit 21 Aktiven

Bezirks-Kurzbahnmeisterschaften mit 4 Aktiven

Osterschwimmen in Eschweiler mit 32 Aktiven

Kölner Stadtadler mit 17 Aktiven

internat. Schwimmfest in Erkelenz mit 12 Aktiven

bei diesen 7 Veranstaltungen wurden bei 361 Starts 191 persönliche Bestleistungen sowie 230 Top 10-Platzierungen erreicht, davon 31 3.Plätze; 19 2. Plätze und 17 1. Plätze

bei den kindgerechten Wettkämpfen

Kinder-Clubvergleichskampf in Aachen Brand mit 11 Aktiven

Bambini Cup in Eschweiler mit 9 Aktiven

bei diesen 2 Veranstaltungen wurden bei 31 Starts 5 Top 10-Platzierungen, davon 1 2. Platz, und in 8 Staffeln 4 3. Plätze und 1 1. Platz erreicht

beim Sparkassen Cup des Bezirks Aachen erreichte die Mannschaft aus 10 Aktiven im Gesamtergebnis der 5 Staffeln den 11. Platz von 15 Mannschaften.

Bei zwei gemeinsamen internen Veranstaltungen mit dem DTV starteten wir

beim:

Hanns-Peters-Pokal (Vereinsmeisterschaft) mit 64 Aktiven

Sprinterkönig mit 51 Aktiven

bei diesen 2 Veranstaltungen wurden bei 337 Starts 235 persönliche Bestzeiten, sowie

41 3. Plätze, 44 2. Plätze und 42 1.Plätze erreicht.

Darüber hinaus starteten 22 Aktive unseres Vereins bei den Kreismeisterschaften der Schulen, die bei 53 Starts 47 Top 10-Platzierungen mit 6 3. Plätzen, 4 2. Plätzen und 5 1. Plätzen erreichten.

Hierzu ist noch anzumerken, dass bei den kindgerechten Wettkämpfen sowie bei den Wettkämpfen mit dem DTV viele der jungen Nachwuchs-Schwimmerinnen und Schwimmer ihre allerersten Wettkämpfe bestreiten und dort etliche junge Talente entdeckt werden, die sich dann unter Anleitung der jungen engagierten Trainerriege kontinuierlich weiter entwickeln und dann zu den Ergebnissen beitragen, wie sie in den absolvierten Wettkämpfen erreicht wurden.

 

 

2010

Am Freitag, 10. Dezember fuhren wir nach Erkelenz zumSparkassenCup. Ein 11. Platz hat uns 75 € Prämie gebracht.

Am Samstag, 11. und Sonntag, 12. Dezember waren in Aachen Bezirks-Kurzbahn-Meisterschaften. Die startende Mannschaft war zwar klein, es kamen aber gute Zeiten zustande. Eva Hünerbein kam ganz knapp an einem Bezirksmeistertitel vorbei. Sie war auf Ihre Parade-Strecke, 100 m Freistil, 2. 5/100 Sekunde hinter Hanna Lorenz vom DTV. Wir gratulieren zum Vize-Titel ;-))

Am Montag, 13. und Freitag, 17. Dezember fanden wieder die Vereinsmeisterschaften statt. Der Wettkampf findet während unserer Trainingszeit statt, so dass eine Teilnahme der Schwimmer, die am Hallenbad Jesuitenhof regelmäßig trainieren, gut möglich ist. Wir haben wieder gute Leistung gesehen, das neue Verfahren ist bei allen gut angekommen, wir bedanken uns bei den Kollegen für die Umsetzung unserer Vorstellungen. Leider fehlten wieder viele Kinder wegen Veranstaltungen, eine frühzeitige Benachrichtigung würde uns Zeit sparen.

- Im November waren wir mit Nachwuchsschwimmern zum kindgerechten Wettkampf in Aachen-Brand, die Mannschaft wurde dritte, ein tolles Ergebnis mit wenig Kindern. An dem Sonntag war der Clubvergleichkampf vom Brander SV, die Wettkampfmannschaft zeigte sich beim ersten großen Wettkampf unter Leitung von Walter Haar auf dem richtigen Weg.

-  Euregio-Schwimmen des Aacherer SV 06. Wir waren mit einigen erfahrenen Wettkampfschwimmer, sowie einige Nachwuchstalente dort. Alle haben sich gut geschlagen und ihre Zeiten fast überall verbessert. Wir planen jetzt die Teilnahme an dem Clubvergleichwettkampf in Aachen Brand mit einer größeren Mannschaft. (7. November für die Jahrgänge 2001 und jünger, 8. November für die Jahrgänge 2000 und älter). Danach heißt es wieder SparkassenCup Anfang Dezember (diesmal in Erkelenz) und Vereinsmeisterschaften im eigenen Schwimmbad. Wir informieren rechtzeitig.

- Der Sprinterkönig fand am 5. und 9. Juli im heimischen Jesuitenhof statt. Erstmalig gab es für die Jüngeren (2001 und jünger) ein kindgerechter Wettkampf. Man kann diesen Versuch als gelungen betrachten. Viele motivierten Kinder gaben bei sehr hohen Temperaturen Ihr Bestes. Die Siegerehrung unserer Wertung (Sprinterpokal Manfred Seemann) findet am 19. September beim Familientag statt.

- viele Schwimmer waren am 13. Juni in Jülich unterwegs. Es gab gute Platzierungen. Der Wettkampf diente als Standortbestimmung, da unsere Wettkampfschwimmer leider wegen des Indeland-Triathlons nicht an den Bezirksmeisterschaften teilnehmen durften.

- letzter Wettkampf war mit einer großen Mannschaft das Osterschwimmen, auch in Eschweiler (20. - 21. März). Am 20. März war Bambini-Cup (Osterschwimmen für jüngere KinderWink. Dort schwammen die Jahrgänge 2001 und jünger beim kindgerechten Wettkampf. Unsere Schwimmer erzielten sehr gute Ergebnisse. Fotos sind in Vorbereitung.  Die Ergebnisse vom Bambini-Cup und vom Osterschwimmen sind online, im Mitgliederbereich. Zum Registrieren bitte unter Hauptmenü, Mitglieder informieren. Die Registrierung muss manuell freigegeben werden, bitte geben Sie uns ein paar Stunden nach der Registrierung! Danke

- am 6. und 7. März fanden in Eschweiler die Bezirkmeisterschaften Lange Strecke statt. Hier die Ergebnisse.

- am 30.01.2010 fanden die Kreismeisterschaften der Schulen im Hallenbad Jesuitenhof statt. die Ergebnisse sind hier zu finden.

 

 

2009

- Am 14.12. fand während unserer Trainingszeit am Jesuitenhof die Vereinsmeisterschaften für die Kinder der Jahrgänge 1999 und jünger statt. Diese werden in 2 Schwimmarten auf 50 bzw. 25 m ausgetragen. Die Vereinsmeisterschaft der Jahrgänge 1998 und älter, auf 100 m Strecken, wird über die auswärts geschwommenen Wettkämpfen des Jahres ausgerechnet. Siegerehrung für alle war am 21.12. Nachwuchsvereinsmeister wurden Isabelle Sack und Marvin Stolz. Jugendvereinsmeister sind Natascha Bücker und Tobias Bovelett, zum 2. mal wurde Lea Donike Vereinsmeisterin und zum achten Mal hintereinander heißt der Vereinsmeister Walter Haar.

- Am 12. + 13.12. fanden in Aachen die Bezirksmeisterschaften Kurze Bahn statt. Leider gingen dort nur 5 unserer Schwimmer an den Start, Sven Hünerbein gewann 2 Silbermedaillen und einmal Bronze. Auch Miriam Bovelett brachte eine Bronzemedaille nach Düren zurück. Hier die Ergebnisse.

Svens Silberzeiten : 200 m Lagen : 2:59,75 und 100 m Schmetterling : 1:29,93

Svens Bronzezeit : 100 m Brust : 1:33,30

Miriams Bronzezeit : 100 m Brust : 1:26,70. Wir gratulieren!

- Am 11.12. fand der Sparkassen-Cup in Stolberg statt. Wir waren mit einer Mannschaft am Start. Wir wurden 11. von 17 Mannschaften. Ergebnisse hier.

- Am 8. November waren wir wieder beim Club-Vergleichskampf bei den Freunden vom Brander SV in Aachen zu Gast. Die Strecken 100 m Freistil, Brust, Rücken und Delfin sowie 200 m Lagen standen auf dem Programm. Die Wettkampf- und Fördermannschaften gingen an den Start und erreichten gute Ergebnisse. Felix Schwab und Miriam Bovelett gewannen jeweils die Altersklassenwertung. Mehrere 2. Plätze rundeten das Ergebnis ab.Die Ergebnisse sind hier online.

- Am 7. November starteten 13 Kinder der Abteilung (Jahrgang 2000 und jünger) beim kindgerechtem Wettkampf in Aachen-Brand. Die Ergebnisse sind hier online. Die Mannschaft wurde 8. von 9 Vereinen. Da viele der Kinder noch in der Schwimmschule im Kleinbecken schwimmen, ein gutes Ergebnis.

- Die wettkampfreiche Adventzeit wirft ihren Schatten voraus. Wir arbeiten intensiv an eine verjüngte Vereinsmeisterschaft. Die Modalitäten werden noch kurzfristig bekanntgegeben. Vor allem für die Jahrgänge 2001 und jünger wird es viele Veränderungen geben. Wir informieren. Am Freitag, den 11. Dezember findet der Sparkassen-Cup statt. Wir wollen dieses Jahr sogar versuchen, mit 2 Mannschaften anzutreten. Und am 12. und 13. Dezember startet wieder unsere "Elite" bei den Bezirksmeisterschaften Kurzbahn. Ein volles und vielversprechendes Programm!

- Am 26. und 27. September fand in  Aachen das Euregio-Schwimmen statt.

- Am 22. und 26.06. fand im Hallenbad Jesuitenhof der traditionelle Sprinterkönig statt. 67 Schwimmer wurden gemeldet.Die Ergebnisse werden demnächst hier veröffentlicht.

- Am 13. und 14. Juni waren in Köln die Bezirksmeisterschaften "lange Bahn" des Bezirks Aachen. Wir haben mit  einer kleinen Mannschaft erfolgreich teilgenommen. Hier die Ergebnisse, die sich sehen lassen können. Wir gratulieren!

Am 18. und 19. April schwam unsere "Erste" beim Stadtadler in Köln. Der Wettkampf gilt als Vorbereitung für die Bezirksmeisterschaft lange Bahn, der in der gleichen Halle ausgetragen werden. Die Ergebnisse sind  online,  Fotos siehe unter Wettkampf.

 

Die Kreismeisterschaften der Grundschulen haben am 31.03.2009 stattgefunden. Helfer aus der Schwimm-/Triathlonabteilung waren auch dabei. Eine schöne kindgerechte Veranstaltung, mit viel Einsatz seitens der Lehrer und der Eltern. Vielen Dank an die Organisatoren. Die Ergebnisse sind online, hier für alle die Ergebnisse der Mannschaften und Einzeln

 

 

Wir haben am Bambini-Cup in Eschweiler teilgenommen. Am gleichen Wochenende (21.-/22.03.2009) fand auch das Osterschwimmen in Eschweiler statt. Wir besuchten beide Veranstaltung mit einer großen Gruppe.

In den Osterferien findet wieder eine Einstufung für Quereinsteiger statt. Damit hoffen wir, einige freigewordene Plätze in den Gruppen aufzufüllen. Wir haben auch an der Goethe-Str. ein paar Plätze in der Anfängergruppe neu vergeben. Wer auf der Warteliste ist, und doch kein Ineressse mehr hat, sollte sich bei uns melden.

Die Kreismeisterschaften der Schulen (Einzelwettbewerbe und Staffeln) haben am Freitag, 30. Januar 2009 stattgefunden. Wie voraussehbar, haben sehr viele Schwimmer die Pflichtzeiten nicht geschafft. Die Ergebnisse stehen allen registrierten Mitgliedern im Downloadbereich zur Verfügung. Dafür wurden manche unserer Schwimmer von Ihrer Schule nicht gemeldet.  Die Ergebnisse gibt es im Bereich Schwimmer, Eltern und Übungsleiter.  Wir wären dankbar für Vorschläge, wie man das ganze verbessern könnte, damit sowohl Vereinsschwimmer wie Schulsportler eine Möglichkeit haben, einen schönen Wettkampf zu bestreiten.

 

Am Freitag, 5. Dezember schwamm unsere schnellste Mannschaft beim SparkassenCup im Hallenbad Jesuitenhof in Düren. Insgesamt waren 15 Mannschaften aus dem Schwimmbezirk Aachen gemeldet. Für Düren 99 traten an : Sarah Bovelett (1997), Sebastian Friße (1996), Miriam Bovelett (1995), Felix Schwab (1994), Lea Donike (1993), Lena Schwab (1992), Ralf Schrewentigges (1991), Nina Kremer (1990) und für die Jahrgänge 1989 und ätler Walter Haar (1987) und Julien Biege (1984). Das Ergebnis läßt sich sehen : Wir haben den 11. Platz erreicht ! Glückwunsch an die Aktiven!

Auch am 6. und 7. Dezember waren 9 Schwimmer bei den Bezirksmeisterschaften am Start . Die Ergebnisse gibt es demnächst hier, es gab auch einige Podiumplätze.

Und am Freitag 12.12.  (1. Teil war am Montag, 08.12.) gab es den Abschluß eines jeden Schwimmjahres, die berühmten Vereinsmeisterschaften, mit Auftritt des Nikolaus, ersten Wettkampferfahrungen für ganz junge Kinder, und  vielen Medaillen, Urkunden und Weckmännern.

 


Wir begrüßen einen neuen Sportassistenten in unsere Reihen. Walter Haar bestand nach 3 anstrengenden Wochenenden die (wie man hier sehen kann) schwierige Prüfung. Am Samstag 25.10. drückten Florian Pape und Mary-Line Biege die "Schul"-Bank und konnten auch nach einem Multiple-Choice Test ihre Kampfrichterlizenz verlängern. Im Jahr 2009 müssen Julia Braun und Fabien Biege die Kampfrichterlizenz verlängern. Der erste Termin in diesem Jahr ist leider ausgefallen.

 

 

Die wichtigen Termine des Schwimmjahres 2009 sind bereit in unserem Kalender. Bitte die Termine freihalten !

 

 

Die Termine der Abteilung sind unter "Termine" zu finden.

 

 

Wer schwimmt wann und wo ?!

Trainingszeiten

Konzepte der Abteilung

Unsere Übungsleiter stellen sich vor

 

Ansprechpartner für alle organisatorischen Fragen:

Mary-Line + Udo Biege
Am kühlen Graben 28 * 52355 Düren

Leider sind wir aufgrund der Berufstätigkeit und der vielfältigen Aufgaben in der Abteilung bzw. im Verein immer schlechter telefonisch zu erreichen. Bitte versuchen Sie, mit uns per E-Mail (oder Fax) Kontakt aufzunehmen, denn die E-Mails können wir auch spät am Abend beantworten.
Es erreichen uns zur Zeit ca. 10 bis 15 Anrufe in der Woche zu allen möglichen Tag- und Nachzeiten (samstags gegen 21:30...). Daher bitten wir Nicht-Mitglieder von Anrufen Abstand zu nehmen.


Fax: 02421 / 78 18 76
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 

 

 

Abteilungsleiter:
Manfred Seemann

 
SEO by Artio

Anmelden



Besucher

Heute
Gestern
Diese Woche
Diesen Monat
Gesamt 1
Du bist hier: Home
Nach Oben
Joomla template by ByJoomla.com